Projekt Schnelles Internet

Foto Blick auf Rhodt

So wichtig wie Wasser und Strom

Das Internet gewinnt in unserem Alltag immer mehr an Bedeutung. Urlaubsreisen buchen, aktuelle Nachrichten lesen oder bequem von zu Hause aus einkaufen gehen -all das ist heute schon fast eine Selbstverständlichkeit. Doch das Internet gewinnt noch weiter an Bedeutung: Die Gesundheitsversorgung wird zukünftig immer mehr auch durch das Internet unterstützt werden (Stichwort Ambient Assisted Living), auch die täglichen Dinge des Lebens werden über das Internet zu kaufen sein, das Fernsehen der Zukunft ist im Internet und das Telefon schon heute. Dies sind nur wenige Beispiele, die zeigen, dass eine leistungsfähige Internetanbindung für die Lebensqualität eine vergleichbare Bedeutung wie Wasser und Strom bekommen wird.

Aus diesem Grund ist auch die Ortsgemeinde bestrebt, den Breitbandausbau in der Ortsgemeinde voranzutreiben. Auf dieser Seite soll regelmäßig über den Fortschritt berichtet werden.

Ausbauchance in Rhodt

Von der Firma Inexio liegt ein Versprechen vor, die Internetanbindung in Rhodt auszubauen, sodass Datenraten bis 100 MBit/s (Download) möglich sind. Hierzu müssen mindestens 70 Vorverträge in der Ortsgemeinde bis 30.04.2015 abgeschlossen werden. Ein Vorvertrag wird zu einem Vertrag, sobald das schnelle Internet im Ort verfügbar ist. Informationen hierzu gibt es auf einer Informationsveranstaltung am 24. Februar 2015 um 19:30 Uhr im Durlacher Hof. Anschließend gibt es am 19. März und am 14. April jeweils von 16-19 Uhr die Möglichkeit zur persönlichen Beratung.

Wenn die 70 Verträge abgeschlossen sind, kann ein Kooperationsvertrag zwischen der Ortsgemeinde und inexio abgeschlossen werden. Es folgt die Bauplanung und der Start des Tiefbaus –  das Glasfaser kommt in die Gemeinde. Nach Anschluss an den Strom und Abnahme durch die Technik geht das Licht in der Glasfaser an und die neuen Geschwindigkeiten stehen zur Verfügung.

Aktueller Stand

Füllstand Verträge
100%

Es konnten zwar eigentlich nicht genügend Vorverträge abgeschlossen werden, aber die Fa. Inexio hat trotzdem die Zusage gemacht, in Rhodt schnelles Internet auszubauen. Laut der Pressemitteilung von Inexio aus dem Januar 2016 wird der Ausbau im Juli/August 2016 stattfinden.

Weitere Informationen