Ab Donnerstag, 13. Mai 2021 geht das Testzentrum in Rhodt in Betrieb. „Testen für alle“ ist dann auch in der Turnhalle in der Turnstraße 17 ohne Terminvereinbarung möglich: donnerstags und freitags, von 9 bis 12 Uhr sowie samstags und sonntags, von 10 bis 13 Uhr.
Bürgerinnen und Bürger können im Testzentrum kostenlos abklären lassen, ob sie das Virus in sich tragen. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig, ein Ausweisdokument aber schon. Nachdem die persönlichen Daten der Testperson erfasst und die Einwilligungserklärung unterschrieben wurde, wird der Nasen-Rachen-Abstrich genommen. Nach 15 Minuten liegt das Testergebnis vor. Die Testpersonen können vor Ort auf das Ergebnis und die damit verbundene Bescheinigung warten.
Eberhard Frankmann, Erster Beigeordneter: „Die aktuelle Diskussion zeigt, dass Corona-Erleichterungen und die Rücknahme von Beschränkungen für vollständig Geimpfte, Genesene und negativ getestete Mitbürgerinnen und Mitbürger kommen werden. Umso wichtiger ist es, unserer Bevölkerung und hoffentlich bald wieder unseren Gästen, ein ortsnahes und niederschwelliges Testangebot zu unterbreiten. Das Testzentrum Rhodt ist ein weiterer willkommener Baustein bei diesen Bemühungen, der Dank der Initiative der Gemeinde Rhodt und vieler Ehrenamtlicher nunmehr zum Tragen kommen kann.“
40 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer hatten sich spontan gemeldet. Träger der Einrichtung ist die Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben in Kooperation mit der Gemeinde Rhodt, der laufende Betrieb im Testzentrum liegt in den Händen des DLRG Landau. Das DLRG mit Simon Nichterlein an der Spitze betreibt ja seit längerer Zeit erfolgreich das Testzentrum in der Jugendstil-Festhalle in Landau.
Seit 13. März ist das Corona-Zentrum im Edenkobener Kurpfalzsaal in Betrieb. Allein im April wurden 4.265 Personen getestet.
Text: Ivonne Trauth